Mohammed Kazem

»The Beauty of the Matter« – 27. November 2016 Themenausstellung in der La Galleria Dorothea van der Koelen Venezia Venedig, Italien

Mohammed Kazem aus Dubai, der auf der Biennale 2013 mit einer großartigen Multimedia-Installation zum Thema Directions den Länderpavillon der Vereinigten Arabischen Emirate gestaltete und von der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz im Rahmen der Ausstellung »Zahlen – Zeit – Zeichen« bereits 2003 ausgestellt wurde, zeigt seine jüngsten Arbeiten in Aluminium und Edelstahl. Ein Schraubenbild mit dem Titel Fixing Nothing verweist mit der Anspielung auf das Sein, dass man nicht fixieren kann, da es stetiger Veränderung unterliegt, nicht nur auf den Vorsokratiker Heraklith, sondern wird zugleich zum Sinnbild für Venedig, in dem die Gewässer in ständigem Fluss sind. Die kubenförmige Lightbox mit verschiedenen Maßeinheiten knüpft unmittelbar an die früheren Positionsbestimmungen des Künstlers an und stellt die Relativität bestehender Werte in Frage.

Weitere Künstler in dieser Ausstellung

Publikation zur Ausstellung

Die Schönheit der Materie

Die Schönheit der Materie The Beauty of the Matter

2016

Publikationen über Mohammed Kazem

Einzelausstellung

Ausstellung »Collecting Light«

Mohammed Kazem Collecting Light

CADORO Mainz, 2019

Ausstellungen mit Mohammed Kazem

Dr.  Dorothea  van der Koelen

La Galleria