»War – ist – Wird«

7. Mai – 24. November 2019

40 Jahre Galerie

Vernissage Dienstag 7. Mai 2019 um 18 Uhr La Galleria Venezia

LaGalleria - Venedig

Ich freue mich, Sie und Ihre Freunde sehr herzlich einzuladen zur Eröffnung der Ausstellung mit Werken von Lore Bert, Daniel Buren, Heinz Gappmayr, Mohammed Kazem, Joseph Kosuth, François Morellet, Fabrizio Plessi, Arne Quinze, Turi Simeti, Günther Uecker

Grußwort: S. E. Botschafter Umberto Vattani Eröffnungsrede: Dott.ssa Cristiana Coletti (PDF und DOCX)

LaGalleria - Venedig

40. Jubiläum der Galerie

Dr. Dorothea van der Koelen

Die Galeristin, Verlegerin und Kunsthistorikerin Dr. Dorothea van der Koelen feiert 2019 das 40. Jubiläum ihrer Galerie mit einer Reihe außerordentlicher Veranstaltungen in Mainz und in Venedig. Der festliche Auftakt ihres Jubiläums findet am 7. Mai in der Lagunenstadt anlässlich der 58. Biennale von Venedig statt. Van der Koelen präsentiert zwei fulminante Projekte: die Ausstellungen »War – Ist – Wird« in ›La Galleria‹ und »Lore Bert: Erleuchtung – Wege der Erkenntnis (Heureka)« in der Kirche San Samuele, Venezia.

»War – ist – Wird« 40 Jahre Galerie
Dorothea van der Koelen war erst 19 Jahre alt, als sie sich ihren ersten, großen Wunsch erfüllen konnte: Ohne großes Startkapital, aber voller Tatkraft, eröffnete sie 1979 ihre Galerie in Mainz. Der erste Schritt auf einem langen, erfolgreichen Weg war vollzogen. Die nächsten 40 Jahre realisierte sie mit Hingabe, Mut und ungewöhnlicher Leistungsfähigkeit beeindruckende und weitblickende Projekte, die ihr vor allem als Glücksmomente in Erinnerung geblieben sind. "Wenn ich rückblickend mein Leben mit der Kunst und für die Kunst an mir vorüberziehen lasse, dann fällt mir auf, wie stark die Eindrücke und Erinnerungen an die schönen Erlebnisse, die wunderbaren Begegnungen, die interessanten Gespräche sind." (Dorothea van der Koelen). Die Zusammenarbeit mit hochkarätigen internationalen Künstlern, die Realisierung großer Ausstellungsprojekte in Deutschland, Europa und anderen Kontinenten, der Aufbau des ›Chorus-Verlags‹ (1995), die Eröffnung von ›La Galleria‹ in Venedig (2001), die Gründung der ›Van der Koelen Stiftung für Kunst und Wissenschaft‹ (2003) CADORO - Mainz und die Einweihung der ›CADORO‹ (Zentrum für Kunst und Wissenschaft) 2014 in Mainz – das sind einige der Glücksmomente, die Dorothea van der Koelen im Lauf der Zeit und bis heute auch mit dankbaren Sammlern und Kunstfreunden, Museumsleuten und Journalisten teilt. Sich zusammen über diese lange, erfolgreiche Geschichte zu freuen (WAR), gleichzeitig aber auch in die Zukunft zu blicken (WIRD) – diese Haltung prägt auch den Geist der kommenden Ausstellung in ›La Galleria‹ mit Werken von internationalen Spitzenkünstlern wie Daniel Buren, Lore Bert, Joseph Kosuth, François Morellet, Fabrizio Plessi, Arne Quinze, Turi Simeti, Günther Uecker

Künstler

Presseberichte

LaGalleria - Venedig

Presseinformation

LaGalleria - Venedig

LaGalleriaAusstellung